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Hilti und IMD lancieren Stipendienprogramm

300 000 Franken jährlich um Talente zu unterstützen und fördern

Das neue Stipendienprogramm soll mehr Bewerbende gewinnen, die Erfahrung in den Bereichen Naturwissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik (MINT) mitbringen.
Professor Seán Meehan, Inhaber des Hilti-Lehrstuhls für Marketing und Change Management am IMD, überreicht Michèle Frey-Hilti, Präsidentin des Stiftungsrates der Hilti Family Foundation Liechtenstein, ein Erinnerungsgeschenk als Anerkennung für das Engagement des Unternehmens und der Familie Hilti für das neue MBA-Stipendium. (Bild: STUDIO FASCHING)

Der Bautechnologiekonzern Hilti und das IMD (International Institute of Management Development) erweitern ihre Partnerschaft mit dem neuen Stipendienprogram Hilti IMD MBA Scholars. Hilti und die Hilti Family Foundation Liechtenstein haben CHF 3 Mio. für die Einrichtung des MBA Scholars Program Fonds zugesagt, der über einen Zeitraum von zehn Jahren jährlich bis zu CHF 300 000 an Stipendiengeldern zur Verfügung stellen wird. Ziel ist es, in diesem Zeitraum 60 Hilti MBA-Stipendiaten durch die Übernahme von 50 Prozent der Studiengebühren zu unterstützen.

Voraussetzung für alle Bewerbenden ist ein Hochschulabschluss und eine Leidenschaft für MINT-Fächer. Für eine Teilnahme am Stipendienprogramm müssen die Kandidatinnen und Kandidaten das IMD überzeugen, dass sie die Ambition und die Fähigkeit besitzen, die Ausbildung für eine spätere Führungsrolle in MINT-Berufen zu nutzen.

«Ein wettbewerbsfähiges MBA-Stipendienprogramm zielt darauf ab, die besten MBA-Kandidatinnen und -Kandidaten aus der ganzen Welt zu unterstützen», sagt Hilti CEO Jahangir Doongaji. «Das neue Hilti IMD MBA Scholars Program ist auch darauf ausgerichtet, Talente zu fördern und diese zu ermutigen, ihre Stimme, Ansichten und Perspektiven einzubringen, um Führungsrollen in MINT-Berufen einzunehmen.»

Als einer der führenden Innovationstreiber in der Bauindustrie arbeitet Hilti seit Jahrzehnten mit dem renommierten Universitätsinstitut zusammen, um massgeschneiderte Bildungsprogramme und Forschungsprojekte zu entwickeln. Im Jahr 2000 finanzierte Hilti die Einrichtung der Martin-Hilti-Professur für Marketing & Change Management am IMD. Seither ist der Hilti-Lehrstuhl, den Professor Seán Meehan inne hat, eng mit dem MBA-Programm des IMD verbunden. Viele der MBA-Absolventinnen und -Absolventen waren und sind beratend für Hilti tätig oder haben nach ihrem Abschluss bei dem Unternehmen ihre berufliche Karriere begonnen. 

Um die Verbindung zwischen Hilti und dem MBA-Programm weiter zu stärken, wird der neue Hilti-Lehrstuhl mit dem Dekan des IMD MBA-Programms besetzt. «Durch diese sehr sichtbare, direkte und dauerhafte Verbindung wird Hilti in den Mittelpunkt des MBA-Programms rücken», sagt Professor Omar Toulan, derzeitiger Dekan des MBA-Programms. (pd)

 

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